Kinder besser verstehen

Kinder besser verstehen. (ONLINE)

Beziehung statt Erziehung, ohne ständiges Meckern, ohne Strafen, ohne Belohnungen. Geht das überhaupt, JA das geht!

Der Online Kurs hilft dir dabei dein Kind besser zu verstehen, damit sich die Beziehung zu deinem Kind stärkt.

Du bist nicht falsch, wenn du in angespannten Situationen im Alltag aus deiner liebevollen Haltung fällst. In diesem Kurs nehme ich dich an die Hand und zeige dir Schritt für Schritt, wie du nachhaltig mit den starken Gefühlen deines Kindes umgehen kannst OHNE die Verbindung zu deinem Kind zu verlieren.

An 6 Abenden treffen wir uns online und richten unseren Blick auf einen neuen Umgang mit den Gefühlsausbrüchen Deines Kindes.

Kursinhalte

Einheit 1: Von der Erziehung zur Beziehung
Unterschied zwischen Werten von damals zu den Werten von heute. Wie unsere eigene Kindheit die Beziehung zu unserem Kind beeinflusst.

Einheit 2: Die Autonomiephase
Autonomie statt Trotz. Wut und starke Gefühlsausbrüche an jeder Stelle, warum?

Einheit 3: Strafen
Strafen und ihre Mechanismen. Grenzen setzen ohne die des Kindes zu übertreten. Strafen und die darunterliegende Botschaft ans Kind. Handlungsalternativen, Bestärken statt loben

Einheit 4: Der Alltag mit Kleinkindern – Kindergartenalltag Teil I
Den Morgen gestalten, kindgerechte Übergänge schaffen. Was, wenn Zeitdruck entsteht. Rituale als Orientierung. Eingewöhnung, wie kann ich mein Kind unterstützen? Trennung, wie kann ich meinem Kind helfen?

Einheit 5: Der Alltag mit Kleinkindern Teil II – Kindergartenalltag Teil II
Nachmittags- und Abendgestaltung. Spielen am Nachmittag, mein Kind haut, was zeigt es mir? Geschwisterkonflikte wie kann ich damit umgehen? Abläufe am Abend, mein Kind will nicht schlafen, was kann helfen?

Einheit 6: Offener Austausch, Fragen und Abschluss
Das neue Bild der Elternschaft. Wie kann ich mich vor den Erwartungen der Gesellschaft schützen?

Termine 2024

Der nächste Kurs wird im April starten

Kosten

159 € pro Person